Als VielSITZERIN beschloss ich mehr DYNAMIK in mein Leben zu bringen. Normale Hobby-Sportarten brachten mich allerdings zügig an meine Grenzen – Mein Rücken und die Gelenke streikten schnell. Aber warum? Man sagt doch immer, dass Büromenschen einen Ausgleich brauchen… Ich wollte wissen wie was funktioniert im Körper. Warum meckert der Rücken, die Knie oder die Füße? Was ist die Ursache?

Erfahrungsbericht: Als Zumba-Trainerin taten mir oft die Füße nach der Kursstunde weh und der Arzt verschrieb mir Einlagen. In den Tanzschuhen war das sehr unbequem und es wurde trotzdem nicht besser. Auch der Physiotherapeut konnte mir nicht helfen in den wenigen Sitzungen, die wir miteinander hatten – ich wäre überall verspannt und sollte überlegen ob das der richtige Nebenjob als Zumba-Trainerin für mich ist… Mein Arzt verschrieb mit Reha-Sport. Dort sollte ich zusammen mit Knie-, Hüft-, Schulterpatienten Sport machen. Aber wie mir das als Fußgeschädigte helfen sollte, konnte mir auch keiner beantworten. Also musste ich selbst tätig werden und ich bildete mich nebenberuflich weiter.

Während der Ausbildung zur Reha- und Präventions-Trainerin ist mir aufgefallen, dass die Füße zwar Thema waren, wenn es um Fehlstellungen ging, aber es kein Training dafür gab. Auch später bei der Ausbildung zum Medizinischen Fitnesstrainer oder Personal-Trainer wurden die Füße immer außen vor gelassen. Obwohl viele Fehlstellungen bei den Füßen beginnen und dann auch die Knie, Hüfte und Wirbelsäule beeinflussen… Also musste ein Training her, was den ganzen Körper betrachtet – von Fuß bis Kopf!

Heute bin ich Sporttherapeutin und bediene mich aus vielen Wissensbereichen.

Als Barfuß-Coach betrachte ich die Füße zuerst und analysiere das Gang- bzw. Laufmuster.

Aus dem Rehabereich bediene ich mich der Kräftigungs- und Dehnungsmethoden, um Fehlstellungen entgegen zu wirken.

In der Präventionswelt werden die Ressourcen gestärkt und wieder Lust an der Bewegung entdeckt. Auch der Arbeitsplatz spielt eine große Rolle.

Als Personal-Trainer kenne ich die Wichtigkeit Ziele festzulegen und Schritt für Schritt alles zu planen.

Ein Kinesio-Tape hilft die Muskeln zu unterstützen und zu entlasten sowie Fehlstellungen entgegen zu wirken.

Die Ernährungsanalyse rundet dann das ganzheitliche Konzept ab.

Der gewünschten Körperdynamik steht nichts mehr im Weg